SZ + Großenhain
Merken

Rödern: Ein Rentner baut wieder Vogelhäuschen

Die Nistkästen von Heinz Vetters hängen in Freitelsdorf an der Röder oder am Kalkreuther Neuteich. Nun kam übern Winter Nachschub.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rentner Heinz Vetters aus Rödern beim Bau seiner Vogelhäuschen und Nistkästen in 13 verschiedenen Größen.
Rentner Heinz Vetters aus Rödern beim Bau seiner Vogelhäuschen und Nistkästen in 13 verschiedenen Größen. © Norbert Millauer

Rödern. Im Herbst und Winter gehen bei Heinz Vetters im Schatten der Röderner Kirche die Kreissäge und die Kappsäge. Es hämmert und pocht, und der Akkuschrauber surrt. Am Ende ist die ganze Werkstatt voll, und auch die Garage noch dazu: 40 Vogelnester und 20 Futterhäuschen hat der 78-Jährige in den vergangenen Monaten zusammengebaut: aus Kiefern- und Fichtenholz. Aus ganzen Brettern und Reststücken. Der ehemalige Zimmermann wüsste wohl nicht, was er sonst so machen sollte. Für seine Nisthilfen für bedrohte Singvögel ist der geschickte Handwerker weithin bekannt.

Ihre Angebote werden geladen...