SZ + Großenhain
Merken

Heißes Eis in Baselitz

Die Erzeugnisse von Richters Eismanufaktur sind nicht nur in der Sommersaison gefragt. Am Samstag lockten sie Hunderte Besucher ins Hofcafé.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Familie Hickmann (l.) wärmte sich in Baselitz mit Glühwein auf, während Ella, Uta und Toni Richter (v.r.) die Wintereis-Sorten durchprobierten.
Familie Hickmann (l.) wärmte sich in Baselitz mit Glühwein auf, während Ella, Uta und Toni Richter (v.r.) die Wintereis-Sorten durchprobierten. © Kristin Richter

Baselitz. Eigentlich ist das Hofcafé Sommertraum von Claudia und Hartwig Richter in der kalten Jahreszeit geschlossen. Die Nachfrage nach Eis aus der hauseigenen Manufaktur riss aber nicht ab. Sodass die Baselitzer nach Saisonschluss noch eine Verkaufsaktion starteten. Interessenten konnten einen Vorrat für den Winter bestellen und am letzten Novembersamstag abholen. „Wir wollten der Aktion eine ansprechende Form geben“, sagt Claudia Richter. Deshalb entschlossen sich die beiden, auf ihrem Hof an der Straße nach Porschütz einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Die Kombination Glühwein und Wintereis erwies sich als unwiderstehliche Mischung. Bei Einbruch der Dunkelheit war das stimmungsvoll beleuchtete Dorfgrundstück rappelvoll.

Ihre Angebote werden geladen...