Großenhain
Merken

Helfe-Elfe Magda schwirrt in die Karl-Preusker-Bücherei

Der Leipziger Autor Michael Oertel ist mit seinem Kinderbuch aus den Rocky Mountains und "Great Heiner" am 4. November in Großenhain.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Autor Michael Oertel und Malu Sieber mit der Helfe-Elfe-Puppe und dem Wicht.
Autor Michael Oertel und Malu Sieber mit der Helfe-Elfe-Puppe und dem Wicht. © PR

Großenhain. Am 4. November gibt es in der Karl-Preusker-Bücherei ein Wiedersehen mit dem Leipziger Autor Michael Oertel. Er liest aus seinem Kinderbuch „Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains“. Die kleine Helfe-Elfe lebt in einem Zauberwald an einem Zaubersee, kennt eigentlich nichts anderes, als den ganzen Tag fröhlich zu sein und zu helfen. Manches Mal aber wird sie traurig, immer dann, wenn sie an ihren Freund, den Wicht denkt. Den beschließt sie eines Tages zu suchen. Jetzt braucht sie selbst Hilfe. So bricht sie auf in die Rocky Mountains, trifft dort das Eichhörnchen Bruno und den Tankstellenwärter Great Heiner. Moment: Great Heiner? Ja, der stammt aus Großenhain und sagt immer: „Das braucht Zeit und du Geduld!“ Egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit: In der Ruhe liegt die Kraft. So findet die Helfe-Elfe vielleicht auch ihren Wicht.

Michael Oertel wirbt in seinem Buch dafür, genauer hinzusehen, hinzuhören, sich den Problemen zu stellen und solidarisch zu sein. In der Lesung, die 17 Uhr beginnt, wird es Geräusche aus dem Buch und Musik der Hauptcharaktere zu hören geben, es werden Bilder zu sehen sein, und Handpuppen werden das Publikum begrüßen. Michael Oertel liest gemeinsam mit Malu Sieber. Im Anschluss können Bücher und CDs käuflich erworben werden, natürlich original signiert. (SZ)

  • 4. November, 17 Uhr, Karl-Preusker-Bücherei Großenhain, Neumarkt 1 a