SZ + Großenhain
Merken

Hinter den Kulissen von Schloss Lauterbach

Beim Tag des offenen Denkmals wurden die Besucher auch durch Räume geführt, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Thronicke vom Förderverein des Schlosses erklärt bei einer Gästeführung im ersten Obergeschoss den Wasserschaden aus der Wendezeit im künftigen Trauzimmer.
Bernd Thronicke vom Förderverein des Schlosses erklärt bei einer Gästeführung im ersten Obergeschoss den Wasserschaden aus der Wendezeit im künftigen Trauzimmer. © Norbert Millauer

Die Ansicht des Schlossgebäudes mit dem hübschen Türmchen und dem Teich im Vordergrund war sicher das meistfotografierte Motiv beim Tag des offenen Denkmals in Lauterbach. Man kann die Turmsetzung im Jahr 2019 durchaus als Sternstunde für den Förderverein Schloss und Park und als Lohn für jahrzehntelange engagierte Aufbauarbeit sehen. Dann kam Corona, die Veranstaltungstätigkeit musste eingestellt werden und konnte nur langsam wieder anlaufen. Die Enthusiasten vom Verein stellten ihre Arbeit trotzdem nicht ein. Sie widmeten sich dem 1. Obergeschoss, das künftig einen Einblick ins Leben seiner früheren Bewohner ermöglichen soll. In welcher Form darüber konnten sich die Besucher beim Denkmaltag informieren.

Ihre Angebote werden geladen...