SZ + Großenhain
Merken

IG Mahnmal hat einen Verein gegründet

Am Volkstrauertag wird in die Großenhainer Marienkirche eingeladen. Doch die Initiativgruppe um Siegfried Behla gab die Verantwortung ab.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in der Marienkirche.
Die Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in der Marienkirche. ©  Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Über 400 Einladungen hat die Initiativgruppe (IG) Mahnmal Marienkirche für den Volkstrauertag am 15. November verschickt. Um 10.30 Uhr wird es wieder einen Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Vertreibung und politischer Gewaltherrschaft geben. Doch die Empfänger der Schreiben werden staunen: als nicht eingetragener Verein (n. e. V.) hat sich die IG diesmal gemeldet. Sie macht auch ausdrücklich darauf aufmerksam, dass die Verantwortung für den Gottesdienst ab jetzt ständig in den Händen der Marienkirchgemeinde liegt.

Ihre Angebote werden geladen...