SZ + Großenhain
Merken

Pieken im Zehn-Minuten-Takt

Das mobile Team des ASB kam ins AWO-Pflegeheim Rödern. Bewohner und Personal wurden gegen Corona geimpft - wenn sie denn wollten.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Impfungen in Pflegeheimen haben derzeit Vorrang.
Impfungen in Pflegeheimen haben derzeit Vorrang. © Robert Michael/dpa

Rödern. Am 3. Februar startete das Impfen im Pflegeheim, und am 24. Februar kommt das mobile Team des ASB ein zweites Mal zur Corona-Schutzimpfung ins Haus. Zwei Räume wurden in der Röderner Einrichtung mit etwa 60 Pflegebedürftigen in acht Wohngemeinschaften für das Impfteam aus Riesa vorbereitet. Einrichtungsleiterin Claudia Zumpe: „Im Zehn-Minuten-Takt waren die Bewohner und Mitarbeiter eingeplant.“ Aufklärungsbögen sind vorab verteilt worden. Vor Ort konnte dann der Impfarzt bestehende Fragen beantworten und die Bewohner aufklären. „Wir starteten am Vormittag und wollten bis zum frühen Nachmittag alle Impfungen erledigt haben.“ Genutzt wurde dafür ein großer Therapieraum im Erdgeschoss, der in zwei Bereiche aufgeteilt werden konnte. In einem Raum wurde der Impfstoff aufbereitet, im zweiten Raum erfolgten die Impfungen.

Ihre Angebote werden geladen...