SZ + Großenhain
Merken

In Linz läuft die Kamillenernte

Der Sachsenland Öko-Landbau ist der einzige Agrarbetrieb im Freistaat, der die Heilpflanze noch anbaut.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ilona Müller bei der Sortierung der Kamille in Linz.
Ilona Müller bei der Sortierung der Kamille in Linz. © Kristin Richter

Linz. Jetzt fahren sie wieder auf den Feldern rund um Linz – die kultigen Kamille-Pflückmaschinen, die vor 60 Jahren von Tüftlern der LPG „Einigkeit“ entwickelt wurden. „Die Vegetation ist spät dran“, erklärt Gerald Müller von der Sachsenland Öko-Landbau GbR. Normalerweise beginne die Kamillenernte schon in der vorletzten oder letzten Maiwoche. Aber die duftenden Heilpflanzen brauchten noch ein bisschen mehr Sonne. Und selbst dann sollten sie erst ab Mittag geschnitten werden, damit sich die ätherischen Öle in der Blüte anreichern können.

Ihre Angebote werden geladen...