SZ + Großenhain
Merken

Industrielle und Luftbürger

Bis November zeigt die Marienkirche Großenhain eine spannende Schau zu Juden in Russland und Deutschland. Am 23. September gibt's dazu ein Gespräch.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Görlitz vom Eine-Welt-Verein baute die Ausstellung "Meine! Deine! Unsere! Geschichte!" in der Marienkirche Großenhain auf.
Andreas Görlitz vom Eine-Welt-Verein baute die Ausstellung "Meine! Deine! Unsere! Geschichte!" in der Marienkirche Großenhain auf. © Kristin Richter

Großenhain. Jüdische Menschen waren reiche Industrielle, Bankiers und Intellektuelle. Aber sie waren auch "Luftbürger": an den Rand der Gesellschaft gedrängte, verarmte Mitmenschen. Ende des 19. Jahrhunderts lebten 85 Prozent aller weltweiten Juden in Osteuropa. Dort waren sie nicht unbedingt willkommen. Schon im ersten Weltkrieg wurden viele sogar als angebliche deutsche Spione deportiert. "Sie waren immer Spielball zwischen den Mächten, auch die Menschen jüdischen Glaubens in Großenhain", weiß Andreas Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...