Großenhain
Merken

Jetzt kann er pilgern gehen

Pfarrer Dietmar Pohl wurde am Sonntagnachmittag in der Marienkirche Großenhain verabschiedet. Vermeintliche Pilger hatten eine Überraschung.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dietmar Pohl erklimmt bei seiner Verabschiedung in Kletterausrüstung einen Berg. Jetzt hat er Zeit für solche Aktivitäten, weil er nun im Ruhestand ist.
Dietmar Pohl erklimmt bei seiner Verabschiedung in Kletterausrüstung einen Berg. Jetzt hat er Zeit für solche Aktivitäten, weil er nun im Ruhestand ist. © Kathrin Krüger

Großenhain. Pfarrerkollegen, der Ortsausschuss, Oberbürgermeister Mißbach, Diakonie-Mitarbeiter, der Posaunenchor und viele, viele Gemeindemitglieder verabschiedeten an diesem Sonntagnachmittag Dietmar Pohl aus dem aktiven Dienst in der Marienkirche. Bei einem Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein wurde der Großenhainer nach 11,5 Jahren in den Ruhestand entlassen.

Auch auf spaßige Weise, wie ein Pilgerauftritt zeigte. Mitarbeiter hatten sich als Jacobspilger verkleidet und überreichten Dietmar Pohl eine Kletterausrüstung. Allerdings musste er nicht, wie angedeutet, die Empore in der Kirche hinaufklettern. Nur einen Pappberg. Das tat der Prediger mit Freude. "Jetzt kann ich endlich pilgern gehen", so die Reaktion des Pfarrers, der sich sehr auf seinen Ruhestand freut.