Großenhain
Merken

Jugend gestaltet Räume - kreative Ideen gefragt

Der Dresdner Heidebogen ruft zum Ideenwettbewerb auf. Beteiligen können sich Organisationen mit Jugendlichen bis 25 Jahre.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Gestaltungsprojekte wie die Bemalung der Lampertswalder Bushaltestelle durch Schüler können jetzt für schöne Preisgelder eingereicht werden.
Gestaltungsprojekte wie die Bemalung der Lampertswalder Bushaltestelle durch Schüler können jetzt für schöne Preisgelder eingereicht werden. © Norbert Millauer

Region. Der Verein Dresdner Heidebogen ruft zum Ideenwettbewerb „Jugend gestaltet Raum – Eure kreativen Ideen sind gefragt“ auf. Gesucht werden Vorschläge, mit denen Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren regionalen Partnern öffentliche Räume, Orte oder Plätze beziehungsweise die kulturelle Vielfalt der Region für sie selbst, für die Nachbarn und jedermann verbessern und schöner machen wollen. Der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt.

Teilnehmen können alle Organisationen, die mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam kreativ werden wollen. Beteiligen können sich Kinder- und Jugendvereine ebenso wie alle anderen Organisationen des öffentlichen und privaten Rechts, wie Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Stiftungen, Kirchgemeinden sowie Bildungseinrichtungen. Entscheidend ist die aktive Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bis zum 25. Lebensjahr.

Es können nur Projektideen eingereicht werden, die in der Region Dresdner Heidebogen umgesetzt werden. In der Wettbewerbsphase steht das Regionalmanagement Dresdner Heidebogen allen Teilnehmern zur Beratung gern zur Verfügung.

Die zehn besten Projekte werden von der LAG Dresdner Heidebogen im Frühjahr 2023 prämiert: Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, für den zweiten Platz 3.000 Euro und für den dritten Platz 2.000 Euro. Die Preisträger auf den Plätzen vier bis zehn erhalten jeweils 1.000 Euro. (SZ)

  • Die Wettbewerbsunterlagen sind mit dem Teilnahmeformular bei der LAG Dresdner Heidebogen postalisch an Regionalmanagement Dresdner Heidebogen, Am Schlosspark 19, 01936 Königsbrück, oder digital unter [email protected] bis zum 31. Januar 2023 einzureichen.