Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Karikaturen-Ausstellung im Museum Großenhain: Glänzende Aussichten für unsere Erde?

60 lustige Zeichnungen von Misereor laden in der Alten Lateinschule Großenhain zum Schmunzeln und Handeln ein.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die CO₂-Uhr und Museumsmitarbeiterin Christine Schmieder bei letzten Aufbauarbeiten für die Karikaturenschau in Großenhain.
Die CO₂-Uhr und Museumsmitarbeiterin Christine Schmieder bei letzten Aufbauarbeiten für die Karikaturenschau in Großenhain. © Norbert Millauer

Großenhain. Klimaschutzmanagerin Fanny Paschek hat eine Karikaturenausstellung fürs Museum Alte Lateinschule organisiert, die uns Menschen als Krone der Schöpfung einen Spiegel vorhält: Manches ist schon ziemlich absurd, was auf dieser Erde passiert. Doch wie will man sie besser schützen? Museumsleiter Jens Schulze-Forster fährt seit einem halben Jahr hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und braucht deutlich mehr Zeit für seinen Arbeitsweg. Außerdem sind sie unzuverlässig, sagt er. Fanny Paschek zieht gerade um und sieht auf dem Wertstoffhof, wie viel weggeworfen wird und nicht gut getrennt werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...