Großenhain
Merken

Kein Hochwasser an der Großen Röder

Die Warnstufe eins ist in Großenhain am Pegel Kleinraschütz nicht erreicht. Am Sonntagnachmittag stand die Röder bei einem Meter.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Wehr der Großen Röder in Cunnersdorf. Die Fluten tosen bedrohlich.
Das Wehr der Großen Röder in Cunnersdorf. Die Fluten tosen bedrohlich. © Kristin Richter

Großenhain/Cunnersdorf. Am großen Wehr an der Grahlsmühle in Cunnersdorf sind schon die Schützen raus, damit die Röder zügig abfließen kann. Die Grahlsmühle liefert immer noch Strom ans Netz. Aber bei Hochwasser stellt sich die Turbine aus, damit sie sich nicht zusetzt.

Doch so tosend der Fluss am Wehr auch aussieht: Hochwassergefahr gibt es noch nicht. Der Pegelstand in Großenhain am Messpunkt Kleinraschütz lag am Freitagabend bei 1,56 Meter, am Sonntagnachmittag sank er auf einen Meter. Erst bei 1,80 Metern wird die Hochwasserwarnstufe eins ausgegeben.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.