Großenhain
Merken

Kindermusical Zeithain wieder im Bad Glaubitz

Rund 50 Kinder und Jugendliche proben ab Samstag ein neues Stück mit Theater, Tanz und Musik. Es wird am 15. August dort aufgeführt, wo alles begann.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am 15. August wird das Musical im Waldbad Glaubitz aufgeführt.
Am 15. August wird das Musical im Waldbad Glaubitz aufgeführt. © privat

Glaubitz/Zeithain. Am Sonnabend starten 67 Kinder, Jugendliche und Betreuer, unter anderem aus der Kirchgemeinde Zeithain, nach Pockau ins Erzgebirge. In diesem Jahr proben sie wieder für ein Kindermusical, das sie am 15. August im Waldbad Glaubitz aufführen wollen. "Dort, wo wir vor über 20 Jahren begonnen haben", sagt die künstlerische Leiterin Ulrike Giegold. Damals gab es noch keine Band. Und auch dieses Jahr muss coronabedingt auf Livemusik verzichtet werden. Das minimiert den Aufwand, so Giegold, weswegen es wieder eine Freiluftaufführung geben kann. Die Schlechtwettervariante ist die Stadthalle Stern in Riesa.

"Verschleppt nach Babylon" heißt das diesjährige Stück, bei dem es um Daniel und seine Freunde geht, die in Babylon zu hohen Beamten ausgebildet werden, aber ihrer Religion treu bleiben. Die bekannte Szene "Daniel in der Löwengrube" stammt aus dieser biblischen Geschichte. Mit Theater, Tanz und Chorgesang wird das Musical einstudiert. "Wir haben dieses Jahr viele junge Teilnehmer, die erstmalig mitmachen", freut sich Ulrike Giegold. Ehemalige Teilnehmerkinder sind inzwischen zu ehrenamtlichen Mitarbeitern aufgestiegen.

15. August, 17 Uhr, Waldbadbühne Glaubitz, Eintritt frei, Spende erbeten. Eine zweite Vorstellung ist am 3. Oktober in der Mehrzweckhalle Röderau geplant.