SZ + Großenhain
Merken

Spielhaus, Parkplatz und ein Bauwagen

Knapp 200.000 Euro fließen in der Region Dresdner Heidebogen an 25 kleinere Fördervorhaben. Für die Dörfer sind das aber wichtige Projekte.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ortsansicht von Kalkreuth. Der Heimatverein will die touristische Erschließung des Ortes voranbringen.
Ortsansicht von Kalkreuth. Der Heimatverein will die touristische Erschließung des Ortes voranbringen. © Norbert Millauer

Region. Kleinvieh macht auch Mist, sagt das Sprichwort. Denn so unwichtig ist es manchmal gar nicht, was als klein bezeichnet wird. Das kann man zumindest für die Kleinprojekte im Dresdner Heidebogen sagen. 25 Ideen aus dem Gebiet zwischen Großenhain und Kamenz wurden zur Förderung eingereicht und positiv gewertet. 49 Anträge hatte es insgesamt gegeben, davon 13 von Vereinen und 35 von kommunalen Trägern. Bis zu 12.500 Euro werden nun pro Vorhaben ausgezahlt mit einem Fördersatz von 80 Prozent. Das zahlt sich auch für neun Vorhaben aus der Großenhainer Pflege aus.

Ihre Angebote werden geladen...