SZ + Großenhain
Merken

Kolossal: Großenhainer Figuren fürs Berliner Stadtschloss

Tillmann Richter von der Steinbildhauerei Witschel hat einen weiteren wichtigen Auftrag an Land gezogen: Riesige Prophethen für ein besonderes Gebäude.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tillmann Richter von der Steinbildhauerei Witschel Großenhain mit Modellen und Kolossalfiguren für das Stadtschloss in Berlin. Im November fällt dazu eine Entscheidung.
Tillmann Richter von der Steinbildhauerei Witschel Großenhain mit Modellen und Kolossalfiguren für das Stadtschloss in Berlin. Im November fällt dazu eine Entscheidung. © Norbert Millauer

Großenhain. Jesaias und Hosea schauen furchteinflößend. Auch ihre Größe lässt den Betrachter ehrfürchtig nach oben schauen - und das ist auch so gewollt. Circa 3,30 Meter hoch stehen die beiden Gipsfiguren auf dem Betriebshof des Naturstein- und Denkmalpflegebetriebes Hartmut Witschel in der Herrmannstraße. Irgendwann sollen sie hoch oben auf dem Berliner Stadtschloss, dem Humboldtforum, thronen. Für die Kuppel sind sie gedacht: zwei von acht Propheten, die im Krieg zerstört wurden, so wie das gesamte Schloss.

Ihre Angebote werden geladen...