Großenhain
Merken

Kraußnitzer Bienenpark wird eröffnet

Beim Dorf- und Kinderfest am Sonnabend gibt es Führungen durch die neu angelegten Baum- und Strauchbepflanzungen.

Von Manfred Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Wünsch am Herrenhaus in Kraußnitz. Zur Eröffnung des Bienenparks bringt er noch Schilder an den gepflanzten Bäumen an, hier eine Sal-Weide.
Sebastian Wünsch am Herrenhaus in Kraußnitz. Zur Eröffnung des Bienenparks bringt er noch Schilder an den gepflanzten Bäumen an, hier eine Sal-Weide. © Kristin Richter

Kraußnitz. Bei einem Spaziergang durch den Park in dem Schönfelder Ortsteil kann man sich nicht nur an blühenden Gehölzen erfreuen, sondern auch noch etwas lernen. Auf kleinen Infotafeln gibt es neben einer Beschreibung der jeweiligen Pflanze und ihrer Blühzeit auch Informationen darüber, welchen Wert sie für die Insektenwelt hat. Und nicht nur das. Scannt man den QR-Code auf dem Schild, wird man automatisch auf die Website des Kraußnitzer Heimatvereins weitergeleitet. Dort kann man sich dann Bilder vom betreffenden Baum oder Strauch ansehen und weitere Informationen bekommen. „Dadurch sind die Blüten das ganze Jahr über einsehbar“, erklärt Sebastian Wünsch vom Kraußnitzer Natur- und Heimatverein.

Der Bienenpark am Herrenhaus ist im November 2022 angelegt worden und erlebt jetzt seine erste Blühperiode. Am Sonnabend soll er um 16 Uhr beim Kraußnitzer Dorf- und Kinderfest offiziell eingeweiht werden. Danach gibt es bis 19 Uhr stündlich Führungen. Ab 16.15 Uhr werden auf Wunsch Fotos der bisher 22 Baumpaten gemacht. Um 17 Uhr folgt ein Auftritt des Schalmeienorchesters Tettau. Bei dem von der Feuerwehr und dem Heimatverein organisierten Kinderfest gibt es außerdem ein Naturquiz und eine Feuerwehr-Rallye. Und natürlich Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grill.

Bereits am Freitag findet im Kraußnitzer Herrenhaus das Seminar Freiraumgestaltung und Artenvielfalt im Dorf – der Bienenpark Kraußnitz – statt. Vortragsthemen der um 15 Uhr beginnenden kostenlosen Veranstaltung sind: Insektenvielfalt auf Grünflächen, die Anlage und Pflege von Blühflächen im Siedlungsbereich und Fördermöglichkeiten für den ländlichen Raum. Zum Abschluss gibt es einen Rundgang durchs Dorf und den Park.

Die Kraußnitzer hatten die insektenfreundliche Parkbepflanzung vor drei Jahren beim Ideenwettbewerb Landschaftspflege des Vereins Dresdner Heidebogen eingereicht und waren für das Vorhaben mit 1.000 Euro prämiert worden. Neben dieser Anschubfinanzierung bemühten sich die Vereinsleute um Baumspender. Mittlerweile beherbergt der Bienenpark 40 neue insektenfreundliche Gehölze – insgesamt etwa 30 verschiedene Arten. Die Grundidee: Möglichst viele verschiedene Baumarten pflanzen, die für nektarsammelnde Insekten attraktiv sind. Und dabei darauf achten, dass ein möglichst langer Blühzeitraum geschaffen wird. Auf Frühblüher wie Salweide und Feldahorn folgen bis August/September Spätblüher wie Silberlinde, Perlschnurbaum und Blasenesche.