SZ + Großenhain
Merken

Künstler des Schinkenschneidens

Azubi Karl Deutschbein hat einen Cortador-Kurs absolviert – am 19. März zeigt er in Radeburg, was er auf der Augsburger Fleischerschule gelernt hat.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Je dünner die Schinkenscheibe, desto besser der Geschmack: Schempp-Azubi Karl Deutschbein bei der Ausbildung zum Cortador.
Je dünner die Schinkenscheibe, desto besser der Geschmack: Schempp-Azubi Karl Deutschbein bei der Ausbildung zum Cortador. © @hausdesbildes_Mering_2021

Tauscha. „Jetzt bin ich ein Aufschneider“, hätten seine Mit-Absolventen auf Facebook gewitzelt, erzählt Karl Deutschbein. Der 18-jährige Lehrling der Fleischerei Schempp hat Anfang März einen mehrtägigen Kurs im Schinkenschneiden absolviert. In Spanien ist das Handwerk, hauchdünne Scheiben von der Keule zu gewinnen und auf Platten zu arrangieren, zur Kunstform erhoben worden. Hier gibt es amtlich geprüfte Cortadores, die regelmäßig Wettbewerbe veranstalten.

Ihre Angebote werden geladen...