SZ + Großenhain
Merken

Abschied von Kurt Kralik

Der Gründer der Großenhainer Radioausstellung und ehemaliger Bürgermeister von Strießen ist kurz vor seinem 77. Geburtstag gestorben.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurt Kralik war das Gesicht des Großenhainer Radiomuseums in der Herrmannstraße. Hier mit einem Empfänger Baujahr 1949 aus Olbernhau.
Kurt Kralik war das Gesicht des Großenhainer Radiomuseums in der Herrmannstraße. Hier mit einem Empfänger Baujahr 1949 aus Olbernhau. © Brühl/Archiv

Großenhain. Trauer und Bestürzung herrschen unter den Mitgliedern der Großenhainer Radioausstellung in der Herrmannstraße. Kurt Kralik, Gründer und Gesicht der wertvollen privaten DDR-Sammlung, ist am 27. Mai verstorben - kurz vor seinem 77. Geburtstag. "Das kam für uns alle unverhofft", sagt Mitstreiter Jürgen Sonntag. Seit 2008 hatte Kurt Kralik mit Jürgen Herzog und weiteren Enthusiasten das Radiomuseum aufgebaut, eingerichtet und immer wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...