SZ + Großenhain
Merken

Verborgenes modern ans Licht gebracht

Sachsens Minister für Regionalentwicklung kam zur Einweihung des Archäologieparkes Gävernitz. Der zeigt viel mehr als nur Grabhügel.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt (2.v.r.) kam zur offiziellen Eröffnung des Archäologieparkes Gävernitz.
Sachsens Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt (2.v.r.) kam zur offiziellen Eröffnung des Archäologieparkes Gävernitz. © Kristin Richter

Gävernitz. Vorbeigefahren sind schon viele. Mittlerweile lohnt sich auch das Anhalten am neuen Archäologiepark zwischen Großenhain und Meißen. An der Stelle zweier Rundgräber aus der Bronzezeit ist ein Gelände mit sechs großen Infotafeln, kleinen Hinweisschildern mit QR-Codes und elf spannenden archäologischen Feldern entstanden. Ein Verein macht den Park seit anderthalb Jahren wieder zu einem Anziehungspunkt. Er sorgte für Ausschilderung und Parkplätze, baute eine Schutzhecke auf, richtete eine öffentliche Feuerstelle mit Grillplatz ein, legte das Fundament von Sachsens erstem archäologischen Freilichtmuseum von 1930 wieder frei. Am Freitag kam Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt zur Einweihung dieses Parkes.

Ihre Angebote werden geladen...