SZ + Großenhain
Merken

Lassen sich die Menschen noch gegen Grippe impfen?

Durch Corona ist die Virusgrippe in den Hintergrund getreten. Die Hausärzte haben wieder Impfstoff. Jetzt können auch Apotheken. Aber nicht alle.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Oktober begann die Grippeschutzimpfung. Hausärzte müssen derzeit noch manchmal aufklären.
Im Oktober begann die Grippeschutzimpfung. Hausärzte müssen derzeit noch manchmal aufklären. © Sven Hoppe/dpa

Großenhain. "Ein Termin ist nicht nötig, bringen Sie einfach den Impfausweis mit", sagt die Mitarbeiterin von Hausärztin Ulrike Philipp in der Berliner Straße. Vorher anrufen wäre aber trotzdem sinnvoll, damit die Ärztin auch da ist. Seit Oktober hat die Arztpraxis den aktuellen Impfstoff für den Grippeschutz parat. Die Schutzimpfung ist durch Corona in den Hintergrund gerückt. Die dominanteren Coronaviren hatten die Influenza verdrängt. Das müsse in diesem Winter aber nicht wieder so sein, warnt der sächsische Hausarzt-Chef Torben Ostendorf. Doch manche Patienten sind verunsichert und fragen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, sich dieser Schutzimpfung zu unterziehen. „Im Gegensatz zur banalen Erkältung, die nach wenigen Tagen verschwindet, bleibt die Virusgrippe länger“, heißt es allgemein aus Ärztekreisen.

Ihre Angebote werden geladen...