SZ + Großenhain
Merken

Lernen bei der Bullen-Onlinevermarktung

Nach zweijähriger Fortbildung wurden 14 geprüfte Wirtschafter für Landbau in Großenhain verabschiedet. Wegen Corona gab es hauptsächlich Fernunterricht.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die beiden Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft Großenhain, Jessica Kutzner und Falk Lohmann, gehören zu den Besten. Jessica ist aus Schönborn, Falk aus Volkersdorf.
Die beiden Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft Großenhain, Jessica Kutzner und Falk Lohmann, gehören zu den Besten. Jessica ist aus Schönborn, Falk aus Volkersdorf. © Norbert Millauer

Großenhain. Sie waren mal 16, nun haben es 13 Männer und eine Frau geschafft: aus ganz Sachsen ließen sich junge Landwirte an der Großenhainer Fachschule zwei Jahre für Führungsaufgaben qualifizieren. Dass der Bauernberuf nach wie vor attraktiv ist, dafür steht zum Beispiel Jessica Kutzner aus Schönborn. Sie wurde in der Landwirtschaft groß, Tante und Onkel konnte sie schon als kleine Göre auf dem Hof zusehen. "Das hat mir Spaß gemacht, da wollte ich auch hin", sagt die 25-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...