Großenhain
Merken

Livemusik im Park

Am Sonntag ist 12. Tag der Parks und Gärten. In Bischheim und Oberlichtenau wird es musikalisch, anderswo wird ein Imbiss angeboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Lauterbacher Schloss - hier beim Aufsetzen des Türmchens im November 2019 - empfängt wieder Gäste beim Tag der Parks und Gärten. Nicht nur draußen.
Das Lauterbacher Schloss - hier beim Aufsetzen des Türmchens im November 2019 - empfängt wieder Gäste beim Tag der Parks und Gärten. Nicht nur draußen. © Anne Hübschmann

Region. Der 12. Tag der Parks und Gärten kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation nun doch einige Angebote machen. So wird die Staudengärtnerei Stübler in Steinbach am Sonntag Zierpflanzen anbieten und auch einen Imbiss. Gleiches gilt für die Rhododendrongärtnerei Grüngräbchen. Im Bibelland Oberlichtenau ist die Außenausstellung zu besichtigen, und bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucher der Aktion des Netzwerkes des Dresdner Heidebogens stärken.

Der Barockgarten Oberlichtenau offeriert ab 17 Uhr ein Open-Air-Wiesen-Konzert, Einlass ist bereits ab 16 Uhr. Zu hören ist "Sonntagsmusik bei Heinrich Graf von Brühl", im Vorprogramm spielt "Blasen Balg", es gibt Seifenblasenkunst vom Keulenberg. Das Ganze findet im Parterre-Garten hinterm Schloss statt. Es spielen Anne Schumann, Violine, und Klaus Voigt, Viola da spalla. Zu hören sind Werke der besten Hofkompositeure Dresdens zur Zeit Graf Brühls (Pisendel, Graun, Veraccini u.a.). Nähere Informationen und Tickets unter Barockschloss Oberlichtenau - Event Location.

Im Park Bischheim spielt am Sonntag von 14 bis 15 Uhr die „Kremser Mugge“ Livemusik, von 15 bis 16 Uhr dann „Blechwiese“. Es gibt Crêpes und Eis sowie Gondeln auf dem Teich.

Der regionale Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen findet seit 2009 und damit zum 12. Mal statt. Die Gäste können durch Barockgärten mit wunderschönen Bauwerken und herrlicher Blütenpracht flanieren, sich verzaubern lassen und botanische Kostbarkeiten in der unmittelbaren Umgebung entdecken. Ein Ausflug lohnt auch mit Bus und Bahn oder per Fahrrad. Finanzielle Unterstützung erhält das Netzwerk durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden und durch den Verkehrsverbund Oberelbe. (SZ/krü)

Beteiligte Anlagen: Barockgarten Zabeltitz, Kupferberg Großenhain, Stadtpark Großenhain, Schönfelder Schlosspark, Schlosspark Lauterbach, Staudengärtnerei Stübler in Steinbach, Schlosspark Oberau, Schlosspark Hermsdorf, Park- und Schlossanlage Oberlichtenau, Bibelland Oberlichtenau, Park Bischheim, Hutberg Kamenz, Rhododendrongärtnerei Grüngräbchen.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.