Großenhain
Merken

Männerchor bringt junge Leute zum Mitsingen

Zum Ebersbacher Weihnachtskonzert am dritten Advent machen auch acht junge Männer vom Jugendverein mit. Dafür gibt es sogar eine Gegenleistung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Männergesangverein Ebersbach probt mit dem Jugendclub für das Adventskonzert.
Der Männergesangverein Ebersbach probt mit dem Jugendclub für das Adventskonzert. © privat

Ebersbach. Am dritten Advent, 11. Dezember, findet anlässlich des Weihnachtsmarkts wieder das Adventskonzert der Chöre in der Kirche Oberebersbach statt. Endlich, nach zwei Jahren Zwangspause, können Frauenchor, Männergesangverein, die Akkordeonfreunde und der Flötenkreis ihr Programm vortragen. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass die sangesfreudigen Männer vom örtlichen Jugendverein unterstützt werden. Die beiden Vorstände André Bennewitz vom Chor und Georg Klinger von der Jugend haben sozusagen ein generationsübergreifendes Projekt vereinbart.

Der Männergesangverein Ebersbach im Vereinshaus.
Der Männergesangverein Ebersbach im Vereinshaus. © privat

Acht junge Männer zwischen 15 und 25 Jahren haben sich gemeinsam mit 20 Sängern vom Chor in den vergangenen Wochen bei den Proben auf das Konzert vorbereitet. Vereinsvorsitzender André Bennewitz: "Die meisten Chöre haben ein Problem mit hohem Altersdurchschnitt und Nachwuchssorgen. Ich bin mit 32 Jahren Sänger geworden und hätte nie gedacht, dass dieser Freizeitausgleich so einen Riesenspaß macht.'" Es sei natürlich auch immer ein Stück Heimatverbundenheit und Traditionsbewusstsein; schließlich besteht der Ebersbacher Männergesangverein bereits seit 1868.

Umso mehr freuen sich die "alten Hasen", bei den Jugendlichen Interesse geweckt zu haben. Vielleicht ist ja ein zukünftiger Sänger für den Männerchor dabei. Als Dankeschön an den Jugendverein haben die Chormitglieder angeboten, beim nächsten Open-Air im Sommer am Zapfhahn zu stehen, damit die Jugend ungestört das Tanzbein schwingen kann. "Wenn die Vereine im Ort auf diese Weise Hand in Hand arbeiten, ist auch in Zukunft gesichert, dass auf dem Land ein bisschen Kultur angeboten werden kann", sagt André Bennewitz. Musikalischer Leiter beider Chöre ist Ulrich Ziller. (SZ/krü)

  • 11. Dezember, 14 Uhr, Kirche Oberebersbach