SZ + Großenhain
Merken

"Hier geht keiner raus, wie er reingekommen ist"

Martina Höllerl führt seit 15 Jahren in Lampertswalde eine Naturheilpraxis. Mit Corona hat sich ihr Schwerpunkt verlagert - weil der Leidensdruck steigt.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Martina Höllerl in ihrer Naturheilpraxis in Lampertswalde. Hier mit einem Brett für systemische Beratung.
Martina Höllerl in ihrer Naturheilpraxis in Lampertswalde. Hier mit einem Brett für systemische Beratung. © Kristin Richter

Lampertswalde. Ihre Patienten kommen mit Schlafstörungen und Albträumen, sind durch Ängste und körperlich unklare Schmerzen geplagt. Sie sind bereits schulmedizinisch in Behandlung oder wollen bewusst eine naturheilkundliche Beratung. Bei Heilpraktikerin Martina Höllerl treffen sich Klienten aus einem weiten Umkreis. "Ich behandle auch Menschen aus dem Bereich Elbe-Elster, aus Pirna, Nünchritz, dem Erzgebirge oder sogar der Schweiz", sagt die 56-Jährige. Als sie vor 15 Jahren ihre Praxis eröffnete, hatte sie eine der bundesweit anspruchsvollsten Prüfungen vor einem Amtsarzt bestanden und daraufhin die Heilerlaubnis erhalten. "Nur vier von 100 Teilnehmern schaffen die Prüfungen beim ersten Mal, ich war eine davon", ist Martina Höllerl noch heute stolz. Damals sei sie fachlich fit und mental gut vorbereitet gestartet.

Ihre Angebote werden geladen...