Großenhain
Merken

Großenhain: Einblick in Kinder-Tagespflege

Mit einem Aktionstag werden sich auch in Großenhain Tagesmütter im Kinder- und Familienservice vorstellen. Vielen ist diese Betreuung noch unbekannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Enkelin Elena fühlt sich mit Oma Roswitha Förster im Kinder- und Familienservice bei Winnie Rudolph (l.) wohl.
Auch Enkelin Elena fühlt sich mit Oma Roswitha Förster im Kinder- und Familienservice bei Winnie Rudolph (l.) wohl. © Kristin Richter

Großenhain. Vom 8. bis 13. Mai findet die diesjährige Aktionswoche für die Kindertagespflege in Sachsen unter Schirmherrschaft des Staatsministers für Kultus, Christian Piwarz (CDU), statt. Sie soll die tägliche Arbeit der Tagesmütter und -väter vor Ort erlebbar machen.

Im Großenhainer Kinder- und Familienservice in der Marktgasse 1 findet deshalb am 9. Mai von 9 bis 12 Uhr ein Aktionstag statt. Von 9 bis 10 Uhr werden Tagesmütter mit ihren Kindern vor Ort sein, um diese Betreuungsform der Öffentlichkeit vorzustellen. "Vielen Eltern ist die Kindertagespflege noch immer unbekannt", sagt Winnie Rudolph vom Familienservice, selbst staatlich anerkannte Familienpflegerin und zertifizierte Tagesmutter. Oft wüssten sie zu wenig über ihre Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Betreuung oder über die Kosten in der Kindertagespflege. "Es fehlen direkte Einblicke, persönliche Erfahrungen und Gespräche."

Darum soll die Vielfalt in der täglichen Arbeit an diesem Aktionstag wie in der gesamten Aktionswoche erlebbar gemacht werden. (SZ/krü)

  • 9. Mai, 9 bis 12 Uhr, Großenhain, Marktgasse 1