SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Flugplatz: Mehr Starts als in Dresden

Wie lebendig die Fliegerei in der Röderstadt ist, war zu Pfingsten zu erleben. Bald folgt das nächste Großevent Ende Juni.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jan Meißner startet auf dem Flugplatz Großenhain mit Fluggast Eckardt aus Leipzig zum Rundflug. Über Pfingsten war das Gelände sehr gut besucht, auch dank einer privaten Feier der Flugplatzfeuerwehr.
Jan Meißner startet auf dem Flugplatz Großenhain mit Fluggast Eckardt aus Leipzig zum Rundflug. Über Pfingsten war das Gelände sehr gut besucht, auch dank einer privaten Feier der Flugplatzfeuerwehr. © Kristin Richter

Großenhain. Wie viele Leute befürworten eine Pulverfabrik in Großenhain und damit wohl das Ende der Fliegerei auf dem Flugplatz? Stadtrat Mike Preibisch hat auf Facebook eine Umfrage gestartet. Aktuell haben über 430 Leute mitgemacht. 67 Prozent sind gegen eine Ansiedlung von Rheinmetall, 18 Prozent sind dafür, etwa einem Prozent ist es egal und 13 Prozent wollen mehr Aufklärung über die Risiken.

Ihre Angebote werden geladen...