SZ + Großenhain
Merken

Neue Fußwegbrücke erst in einigen Jahren

Die Röder-Überlaufschwelle bei Bauda ist nur notgesichert. Jetzt plant die Talsperrenverwaltung die Erneuerung - und mit der Stadt einen neuen Steg.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der aktuell gesperrte Steg über die Röder nahe der Baudaer Mühle. Hier geht der Wanderweg Roter Punkt drüber.
Der aktuell gesperrte Steg über die Röder nahe der Baudaer Mühle. Hier geht der Wanderweg Roter Punkt drüber. © Stadtverwaltung Großenhain

Bauda. Der im November 2015 von Bürgern bezahlte und gebaute Steg über die Röder an der Baudaer Mühle ist gesperrt. Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) hatte hier im Vorjahr eine Notsicherung vorgenommen. Doch die Wehrschwelle unter der Brücke soll grundsätzlich wegen Problemen der Standsicherheit neu gebaut werden. Für die LTV ist der Steg allerdings entbehrlich.

Ihre Angebote werden geladen...