SZ + Großenhain
Merken

Neue Gebühren für Stadt-Einrichtungen

Ob Schlosssaal Zabeltitz oder Sozialgebäude Görzig: ab 2021 muss für die Nutzung mehr bezahlt werden. Was kostet eine private Einmietung künftig?

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier macht noch der ehemalige Kneipp-Verein im Schlosssaal Zabeltitz Morgengymnastik. Der Saal wird an Vereine und Private sowie Unternehmen vermietet.
Hier macht noch der ehemalige Kneipp-Verein im Schlosssaal Zabeltitz Morgengymnastik. Der Saal wird an Vereine und Private sowie Unternehmen vermietet. © Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Die Stadt hat es sich mit der neuen Entgeltordnung für Räume zur Vermietung nicht leicht gemacht. Bevor sie jetzt beschlossen wurde, gab es eine lange Diskussion mit Ortsvorstehern, Ortschaftsräten und Feuerwehr. "Seit zehn Jahren ist die alte Entgeltordnung in Kraft und zwischenzeitlich nicht angepasst worden", heißt es aus dem Rathaus. Die Stadt folge nun dem Einnahmebeschaffungs-Grundsatz und berücksichtige die allgemeine Kostenentwicklung. 

Ihre Angebote werden geladen...