SZ + Großenhain
Merken

Neue Rettungswache in Thiendorf eröffnet

Der modern ausgestattete Bau ist rund um die Uhr besetzt und wird komplett ohne fossile Energien betrieben.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Rettungswache Thiendorf ist eröffnet: Oliver Kummich (r.) vom Malteser Hilfsdienst steht
Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Dirk Mocker (M) Rede und Antwort.
Die neue Rettungswache Thiendorf ist eröffnet: Oliver Kummich (r.) vom Malteser Hilfsdienst steht Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Dirk Mocker (M) Rede und Antwort. © Kristin Richter

Thiendorf. Die neue Rettungswache hat die Wirrungen der Coronazeit voll mitgenommen – der Landkreis musste ein halbes Jahr und fast eine halbe Million Euro draufsatteln. Nun aber steht das hochmodern ausgestattete Gebäude im Gewerbegebiet nahe der Autobahn, und der Malteser Hilfsdienst fährt schon seit Mitte Februar von hier aus Rettungseinsätze. Der 256 Quadratmeter große Bau verfügt über eine beheizbare Fahrzeughalle und kommt trotzdem komplett ohne fossile Brennstoffe aus. Das funktioniert, weil auf dem Flachdach eine Fotovoltaikanlage installiert ist, die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Strom versorgt. Auch die Kühlung des Medikamentenraumes läuft über dieses System.

Ihre Angebote werden geladen...