Großenhain. Im Zuge der Öffnung von Grundschulen und Kitas ändern sich die Zeiten für online-Proben, die vom Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege für diese Altersgruppen angeboten werden. Montags 16.45 Uhr gibt es ein Angebot für Kinder der 3. und 4. Klassen, dienstags 16.45 Uhr für 1. und 2. Klasse sowie Kindergartenkinder.
Die Veranstaltungen finden mittels der Video-Konferenz-Software Zoom statt, die Zugangsdaten und Hinweise zur Teilnahme sind den Mitgliedschören des Netzwerks zugegangen bzw. können bei Stefan Jänke erfragt werden.
Neben diesem offenen Angebot proben folgende Netzwerk-Chöre online: der Schulchor der Grundschule am Bobersberg, der Schulchor der Trinitatisschule Riesa, der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach, die Kleine Kurrende Reinersdorf, der Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor. Nicht zum Netzwerk gehörig, aber auch online unterwegs: der Kirchenchor Wantewitz.
Da in absehbarer Zeit keine Auftritte möglich sein werden, gibt es verschiedene teils chorübergreifende digitale Projekte, die die Sänger im Homeoffice beschäftigen. Das inhaltliche Spektrum reicht von lokaler Musikgeschichte über ein Mehrgenerationen-Projekt bis zu internationalen Begegnungen. Das Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege wird durch die EU und den Freistaat Sachsen gefördert. (SZ/krü)
Telefon: 03522 310436, [email protected]