Großenhain
Merken

Großenhain: Neuer Kurs in Sterbebegleitung

Der katholische Caritasverband bietet zum Umgang mit dem Tod einen Kompaktkurs in der Orangerie an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Caritas informiert zum Umgang mit Tod und Sterben.
Die Caritas informiert zum Umgang mit Tod und Sterben. © Matthias Rietschel

Großenhain. Schon viele Jahre führt der Caritasverband Meißen in umfangreichen Hospizbegleiter-Kursen Interessierte an Fragen im Umgang mit Tod und Sterben heran. Nun möchte der Verband erneut mit dem kompakten Letzte-Hilfe-Kurs noch mehr Menschen ermöglichen, Basiswissen und Orientierung für das Umsorgen schwerstkranker und sterbender Menschen zu erlangen.

Ein Kurs findet am 10. Juni in der Orangerie (Eingang über Topfmarkt) von 9 bis 13 Uhr statt. Die Kurse sind kostenlos, um Anmeldung und eine Spende für die Arbeit des Hospizdienstes wird gebeten.

Das Lebensende und das Sterben machen Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen, ihr Leben zu Hause zu beenden, stirbt der größte Teil in Krankenhäusern und Heimen. Mit dem Basis-Kurs zur letzten Hilfe können sich alle Interessierten Grundlagen aneignen, denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie oder Nachbarschaft möglich ist.

Kursteilnehmende werden aufgeklärt und erlernen einfache Handgriffe. Eigene Erfahrungen und Fragen können eingebracht werden. Die Moderation erfolgt durch zertifizierte Kursleiterinnen, die langjährige Berufserfahrung im ambulanten Hospizdienst des Caritasverbandes einbringen. (SZ)