Großenhain
Merken

Ortsschild: Nicht umsonst, aber günstiger als eine Strafe

Ebersbach veröffentlicht jetzt Suchbilder über geklaute Verkehrsschilder. Sowas kann man auch auf legalem Weg erstehen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einfach weg: In der Gemeinde Ebersbach wurden öfter Verkehrsschilder aus dem Rahmen entwendet.
Einfach weg: In der Gemeinde Ebersbach wurden öfter Verkehrsschilder aus dem Rahmen entwendet. © Archiv

Ebersbach. "Ab diesem Jahr startet die Gemeindeverwaltung Ebersbach eine neue Rubrik im Amtsblatt", heißt es im jüngsten Radeburger Anzeiger. Diese heiße „Wo bin ich?“. Wer das Suchbild richtig entschlüsselt, erhält einen Gemeindeplan. Der Hintergrund ist dabei ein ernster: Seit ein paar Monaten müsse die Verwaltung vermehrt feststellen, dass immer wieder Verkehrsschilder – insbesondere auch Ortseingangstafeln – entwendet werden. Das führe dazu, dass viele Besucher und Verkehrsteilnehmer nicht mehr wissen, wo sie gerade sind und vor allem, wie schnell sie dort fahren dürfen. So steige die Gefahr im Straßenverkehr. Im letzten Jahr wurden allein 15 Schilder gestohlen.

Ebersbach will diese Missstände so schnell wie möglich beheben. Und bittet die Einwohner um Hinweise, wo solch dreister Diebstahl festgestellt werden muss. Außerdem betätigt sich die Gemeinde in Vorbeugung. "Um der gestiegenen Nachfrage nach Verkehrsschildern nachzukommen, bietet die Gemeindeverwaltung für jeden Bürger einen zusätzlichen Service an. Wer für den 30. oder 50. Geburtstag noch ein praktisches Geschenk sucht oder einfach seine Garagenwände verschönern will, muss zukünftig nicht mehr mühsam die Schilder abschrauben und damit eine Straftat in Kauf nehmen."

Die Einwohner könnten sich vertrauensvoll an Mitarbeiter Sandro Bockel wenden unter 035208/955-27 oder per Mail an [email protected]. Der bestellt das Wunschschild. Das sei zwar nicht umsonst, aber immer noch günstiger als eine Strafe.