Großenhain
Merken

Ortrander Weihnachtsmarkt fällt aus

Die Stadt hat den Adventszauber am vierten Advent abgesagt. Auch Konzerte können wegen Corona nicht stattfinden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Ortrander Rathaus mit Weihnachtsbaum.
Das Ortrander Rathaus mit Weihnachtsbaum. © Stadtverwaltung Ortrand

Ortrand. Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die persönliche Freizeitgestaltung und die Möglichkeiten öffentlicher Veranstaltungen. "Leider ist trotz der eingeleiteten Maßnahmen zur Kontaktreduzierung durch die Bundes- und Landesregierung keine Verbesserung der Infektionslage eingetreten", heißt es aus dem Ortrander Rathaus. "Auch im Landkreis Oberspreewald-Lausitz steigen die Zahlen weiter an."

Mehrere geplante kulturelle Veranstaltungen sind nun bereits ausgefallen. Die Konzerte mit der Dresdner Bläserphilharmonie in der St.- Barbara-Kirche und die Aufführung der Neuen Bühne Senftenberg „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ im "KulturGüterSchuppen" sollen nun im kommenden Jahr stattfinden.

Besonders schmerzlich sind die Absagen in der Vorweihnachtszeit. So muss die Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Ortrand ebenso ausfallen wie das Weihnachtskonzert in der St.- Barbara-Kirche mit Orchester und Chor der Kreismusikschule OSL. Auch der traditionelle Ortrander Adventszauber am vierten Adventswochenende kann nicht durchgeführt werden, teilt die Stadtverwaltung mit.

„Ich bedauere den notwendigen Schritt sehr. Er ist aber entsprechend den Festlegungen von Bund und Ländern notwendig. Insbesondere die angespannte Situation in unserem Landkreis machen diese Festlegung unumgänglich“, so Bürgermeister Niko Gebel. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.