SZ + Großenhain
Merken

Preuskers Bücherei soll Unesco-Kulturerbe werden

Großenhain bereitet einen Antrag für die Liste immaterielles Kulturerbe vor. Derzeit hat Sachsen dort zehn Einträge. Historiker Dannenberg erstellt die Studie.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lesealltag in der Karl-Preusker-Bücherei Großenhain. Hier mit den Bibliothekarinnen Kathrin Schäfer (li.) und Anja Hofmann sowie Timotheus (v.) und Markus.
Lesealltag in der Karl-Preusker-Bücherei Großenhain. Hier mit den Bibliothekarinnen Kathrin Schäfer (li.) und Anja Hofmann sowie Timotheus (v.) und Markus. © Brühl

Großenhain. "Tradition trifft modernes Leben" - so heißt es über die Stadt auf einem Banner im Zimmer von Oberbürgermeister Sven Mißbach im Rathaus. Der OB hatte die Idee, dies auch auf Preusker und seinen Gedanken von der Bürgerbibliothek anzuwenden. Und einen ganz großen Wurf zu wagen: Preusker und seine bundesweit erste deutsche Volksbücherei als immaterielles Kulturerbe von der Unesco schützen zu lassen.

Ihre Angebote werden geladen...