Großenhain
Merken

Priestewitz in Sachsen wettbewerbstauglich

Bei den sächsischen Einzelmeisterschaften des Nachwuchses im Schach zeigte sich der SV Traktor trotz fehlenden Trainings leistungsstark und erfolgreich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schach-Mädchen des SV Traktor Priestewitz.
Die Schach-Mädchen des SV Traktor Priestewitz. © Sergej Schmidt

Priestewitz. Als sächsische Meister-Mannschaft konnten die Priestewitzer Schachspieler leider nicht an der Deutschen Vereins-Meisterschaften teilnehmen. Aber bei den Einzel-Meisterschaften durften nun zwei Nachwuchs-Mädchen mitspielen. Yakta Moradi und Mariella Mai traten in der Altersklasse u14w gegen die Konkurrenz aus dem Freistaat an.

"Beide Mädchen begannen ganz stark und konnten in den ersten Runden gegen favorisierte Spielerinnen überraschend punkten", sagt Trainer Sergej Schmidt der SZ. "Danach ließ Yakta nach und konnte diesen bravourösen Turnierstart nicht mehr fortsetzen, währenddessen Mariella weiterhin fleißig Punkte sammelte und nach sechs Runden einen starken dritten Platz erreichte." Das bedeutet für sie der größte persönliche Erfolg bei den Sachsen-Meisterschaften. Trotz eines mehrmonatigen coronabedingten Trainingsausfalls zeigten die Priestewitzer Mädels damit ihre Wettbewerbstauglichkeit im sachsenweiten Vergleich, urteilt Sergej Schmidt. (SZ/krü)