Großenhain
Merken

Gospelsänger proben für außergewöhnlichen Auftritt

Der Frauenchor Sacka singt, der Gospelchor von St. Afra Meißen und Gäste aus Italien treten am 11. Dezember an den Landesbühnen auf.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jane Taubert (r.) mit den Sängerinnen von Sacka singt. Am 11. Dezember sind sie in Radebeul zu hören.
Jane Taubert (r.) mit den Sängerinnen von Sacka singt. Am 11. Dezember sind sie in Radebeul zu hören. © Kathrin Krüger

Sacka/Radebeul. Sie klatschen und bewegen sich rhythmisch, wenn sie inbrünstig "God is in control" oder "Souled out" intonieren: Die Frauen des Chores "Sacka singt" können bei dieser leidenschaftlichen Musik nicht stillstehen. Und sie wissen, dass der italienische Castagnole Community Choir, mit dem sie am 11. Dezember an den Landesbühnen in Radebeul auftreten, ein begeisterndes Gospelkonzert bieten will. Seit Sommer üben etwa zehn Frauen aus der Region für diesen vorweihnachtlichen Abend, der ziemlich einmalig sein wird.

Jane Taubert aus Sacka, Mitarbeiterin an den Landesbühnen und Leiterin von "Sacka singt", hatte die Gäste aus der norditalienischen Piemont-Region eingeladen, ein Auslandsgastspiel in Sachsen zu geben. Die charismatische Dirigentin Daria Moscatelli und Musical-Direktor Alberto Marsico an der Hammondorgel haben einige tolle Stücke ausgesucht, die jetzt eingeübt werden.

Schon im Sommer waren sie in der Region und hatten ein erstes Probenwochenende angeboten. "40 Sänger aus Castagnole werden am dritten Advent nach Radebeul kommen, und auch der Gospelchor von St. Afra Meißen will mitmachen", sagt Jane Taubert. Kantor Karsten Voigt übt dort mit den Jugendlichen des Meißner Chores.

In Sacka hat auch Cynthia Gabrisch die Chance ergriffen, beim Weihnachtsgospel mitzumachen. "Ich habe sofort hier geschrien, weil es ein tolles Projekt ist und die Italiener ein toller Chor sind", sagt die junge Frau. Sie ist in der Region als Sängerin von Bands wie Miffmaff bekannt. Gospels hat sie allerdings noch nicht öffentlich gesungen. Nun hört die Schönbornerin die Lieder auch im Auto, um immer sicherer zu werden.

Auch bei der Probe am Sonnabend im Pfarrhaus zeigte sich, dass es ein anspruchsvolles Programm wird. "Die Italiener üben deutsch und werden die Gospels als Ausdruck ihres Glaubens und ihrer Lebensfreude darbieten", ist sich Jane Taubert sicher.

  • 11. Dezember, 19 Uhr, Landesbühnen Sachsen in Radebeul. Karten unter 0351 8954214