SZ + Großenhain
Merken

Spielplatz Zschieschen an Dorfclub übergeben

Die Freifläche der abgerissenen Bergbrauerei Zschieschen ist ein schmucker Ruheplatz geworden. Altgeräte gibt es nicht, dafür eine schöne Infotafel.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einweihung eines Spielplatzes am ehemaligen Standort Bergbrauerei in Großenhain-Zschieschen.
Einweihung eines Spielplatzes am ehemaligen Standort Bergbrauerei in Großenhain-Zschieschen. © Norbert Millauer

Großenhain. Es ist offenbar eine Seltenheit: dass eine Stadt Eigentümer einer privaten Industriebrache geworden ist und einen so genannten dauerhaften "lost place" verhindert. Das jedenfalls sagt Bürgermeister Tilo Hönicke über die ehemalige Bergbrauerei Zschieschen. Viele Jahre stand sie nach der Wende leer und rottete vor sich hin. Dann konnte die Stadt sie mit einem "juristisch absoluten Hochseilakt", so Hönicke, von der Eigentümergemeinschaft erwerben und zum geförderten Abbruch ausschreiben. "Es wäre sonst ein Objekt für Vandalismus geworden", sagt der Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...