Sächsische Chorprämie wird an Jugendchor vergeben

Reinersdorf. Als Abschluss eines jeden Schuljahres veranstaltet der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach ein öffentliches Konzert. Für den 10. Juli wird in die Heimatkirche des Chores nach Reinersdorf eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden traditionell besonders zuverlässige Chorsänger belobigt, aber auch die verabschiedet, die nach langjähriger Chormitgliedschaft zum Studium, oder zur Ausbildung gehen und das Ensemble verlassen.
- Mehr lokale Nachrichten – aus Meißen · Radebeul · Riesa · Großenhain.
In diesem Jahr hat sich zusätzlich die Präsidentin des Sächsischen Chorverbandes, Landtagsvizepräsidentin Luise Neuhaus-Wartenberg angekündigt. Sie wird dem Jugendchor offiziell die Sächsische Chorprämie 2021 überreichen, die jährlich maximal drei sächsische Chöre für außergewöhnliche Projekte erhalten. Die Prämie ist mit 500 Euro dotiert. Der Jugendchor erhält die Auszeichnung für sein Projekt „todo cambia – alles ändert sich“ - eine digitale internationale Chorbegegnung mit seinem Partnerchor in Mexiko.
Musikalisch wird der Chor einiges Neues bieten: Coversongs von Nickelback und Selena Gomez werden Premiere haben. Als Reminiszenz an die digitale Chorbegegnung wird mexikanische Musik erklingen, und der Chor wird einige Songs mit Gebärdensprache unterstützen. Es erklingen neue geistliche Lieder sowie Volkslieder.
- 10. Juli, 16 Uhr: Eintritt: fünf Euro, Kinder bis zum 14. Geburtstag haben freien Eintritt.