Großenhain
Merken

Großenhainer Land: Scheune mutwillig angesteckt

Im Lampertswalder Ortsteil Brockwitz wurde am Mittwochnachmittag ein Scheunentor in Brand gesetzt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

 3 Min.
Teilen
Folgen
In Brockwitz brannte es am Mittwoch an einer Scheune. Die Kriminalpolizei ermittelt.
In Brockwitz brannte es am Mittwoch an einer Scheune. Die Kriminalpolizei ermittelt. © Brühl/Archiv

Brockwitz. Am Mittwoch gegen 13.05 Uhr haben Unbekannte in dem Lampertswalder Ortsteil das Tor einer Scheune am Dorfanger in Brand gesetzt. Das Feuer wurde schnell entdeckt und konnte gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Vor Ort waren die Wehren aus Brockwitz, Quersa, Lampertswalde und Adelsdorf. Es blieb beim Entstehungsbrand, so Wehrleiter Lutz Schönfelder. Doch nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung.

Antisemitische Schmiererei

Coswig. Unbekannte haben am Mittwoch zwischen 9.15 und 16.10 Uhr eine antisemitische Parole an die Bushaltestelle „Spitzgrund“ an der Friedewaldstraße geschmiert. Der Schriftzug in weißer Farbe war etwa 50 Zentimeter breit und 25 Zentimeter hoch. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung. (SZ)

Betrüger gescheitert

Riesa. Am Mittwoch haben Unbekannte einer Riesaerin eine Nachricht auf ihr Mobiltelefon geschickt, in der ihr eine Pfändung angekündigt wurde. Angeblich hätte die 58-Jährige Rechnungen nicht beglichen und ein Gerichtsvollzieher wäre mit der Pfändung ihres Hausrats beauftragt. Dies könnte sie durch sofortige Begleichung der Forderungen in Höhe von 495 Euro abwenden. Darauf ließ sich die Frau sich nicht ein und meldete sich bei der Polizei. Es entstand kein Vermögensschaden. (SZ)

Radfahrer zu Fall gebracht

Riesa. Auf der Koloniestraße wurde am Mittwoch um 18 Uhr ein Fahrradfahrer (49) bei einem Unfall leicht verletzt. Der Mann war auf der Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs und bog nach rechts in die Koloniestraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi (Fahrer 67), der Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße fuhr. Der Radfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.700 Euro. (SZ)

Baumaschinen gestohlen

Thiendorf. In eine Baustelle an der Straße Am Fiebig sind Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen. Die Täter hebelten eine Bautür zum Rohbau auf und entwendeten unter anderem eine Schleifmaschine, eine Handkreissäge und ein Rührgerät. Der Gesamtwert der Beute beläuft sich rund 3.500 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. (SZ)

E-Bikes im Visier von Dieben

Coswig. Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag zwei Elektrofahrräder von einem Grundstück zwischen Moritzburger Straße und Auerstraße gestohlen. Das Damen- und das Herrenrad waren mit einem Seilschloss an einem Carport angeschlossen. Sie haben einen Wert von insgesamt rund 4.800 Euro. (SZ)

Damenrad verschwunden

Moritzburg. Von der Straße Markt ist im Laufe des Dienstags ein Damenfahrrad im Wert von rund 1.200 Euro gestohlen worden. Es war an einer Bushaltestelle abgestellt, wobei das Vorderrad an den Rahmen angeschlossen war. (SZ)

Betrunken geradelt

Gröditz. Für eine Verkehrskontrolle hielten Polizisten am Mittwochabend einen Fahrradfahrer (42) auf der Mozartstraße an. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser zeigte einen Wert von über 1,6 Promille an. Der Deutsche musste das Rad stehen lassen und die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (SZ)

Gegen Zaun und Schild gestoßen

Glaubitz. Ein BMW-Fahrer (31) überholte am Mittwochmorgen auf der Industriestraße E einen VW Passat (Fahrer 39). Der 39-Jährige wollte zeitgleich nach links in die Mannesmannstraße abbiegen. Der 31-Jährige wich nach links aus, kam von der Straße ab und kollidierte an der Kreuzung mit einem Zaun und einem Schild. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.300 Euro. (SZ)