SZ + Großenhain
Merken

Schnellere Zufahrt zur Datenautobahn

In wenigen Wochen beginnt in der Gemeinde Priestewitz der Glasfaser-Ausbau – 19 der 22 Ortsteile werden von der Sachsenenergie AG erschlossen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Regionalvertriebsleiter Jan Richter von Sachsenenergie (r.) erklärt in der Priestewitzer Mehrzweckhalle die technischen Anschlussdetails.
Regionalvertriebsleiter Jan Richter von Sachsenenergie (r.) erklärt in der Priestewitzer Mehrzweckhalle die technischen Anschlussdetails. © Manfred Müller

Priestewitz. Zuerst sind Lenz, Dallwitz, Altleis und Nauleis dran. Die Dörfer können von dem bereits vorhandenen Knotenpunkt in Zschauitz mit schnellem Internet versorgt werden. Der Baustart soll im zweiten Quartal erfolgen, und Anfang 2023 könnte das Netz in Betrieb gehen. Die Sachsenenergie AG, ehemals Enso, hält sich mit Fertigstellungsterminen allerdings noch bedeckt. „Die Planungen haben ja gerade erst begonnen“, erklärt der Großenhainer Regionalbereichsleiter Tilo Kadner. „Im Herbst wissen wir mehr.“

Ihre Angebote werden geladen...