SZ + Großenhain
Merken

Schönfeld will endgültig aus der Kisa raus

Gemeinsam mit Thiendorf, Zeithain und Hirschstein hat die Gemeinde den Verband verlassen. Jetzt war aber noch eine gerichtliche Vereinbarung nötig.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kisa hilft Kommunen mit Software für die Kommunalverwaltung.
Die Kisa hilft Kommunen mit Software für die Kommunalverwaltung. © dpa-tmn

Schönfeld. Der Zweckverband kommunale Informationssysteme Sachsen Kisa ist u.a. für die Gemeinden Schönfeld und Thiendorf zum roten Tuch geworden. Schönfeld hat schon 2014 einen Austrittsbeschluss aus der Kisa, dem kommunalen IT-Dienstleister Sachsens, gefasst. Denn von 2008 bis 2012 lief nur die Software des Standesamtes über diesen Anbieter. Seitdem lässt sich Schönfeld vom Anbieter AdKomm unterstützen.

Ihre Angebote werden geladen...