SZ + Großenhain
Merken

Moderne Roboter für Großenhains Schmiede

Die Firma modernisiert ihre erste von fünf Schmiedelinien. Der Wirkungsgrad soll sich verdoppeln, Energie wird eingespart.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
22 Tonnen Leergewicht hat der neue Pressroboter, der am Montag aus Coburg an die Großenhainer Gesenk - und Freiformschmiede ausgeliefert wurde.
22 Tonnen Leergewicht hat der neue Pressroboter, der am Montag aus Coburg an die Großenhainer Gesenk - und Freiformschmiede ausgeliefert wurde. © Kristin Richter

Großenhain. Dieser 11. Januar wird ein wichtiger Tag in der Firmengeschichte der Gesenk- und Freiformschmiede GGF, da ist sich Geschäftsführer Wolfgang Pradella sicher. Mit der Anlieferung und dem Aufstellen der ersten vollautomatischen Reckanlage zieht hochkomplexe, präzise Robotik in die noch archaisch arbeitende Manufaktur ein. "Wir automatisieren unsere erste Schmiedelinie, dann wird bei der Erwärmung unserer Stähle richtig viel Energie eingespart", sagt Pradella. Auch körperlich sehr schwere Arbeit werde dadurch minimiert. "Wir programmieren das Wissen unserer Fachleute in die Maschine ein."

Ihre Angebote werden geladen...