SZ + Großenhain
Merken

Selbst Japaner fahren im Sonderzug mit

Das Eisenbahnjubiläum 150+2 Jahre Strecke Cottbus-Großenhain lockt hunderte Zuschauer an. Ein Modellbauer opfert sogar seinen Geburtstag.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zurück ins Jahr 1870: Maurice, Melissa, Winnie, Franz-Johann, Danny und Kathrin (v.r.) in Kostümen der Zeit, als die Bahnstrecke Cottbus-Großenhain entstand.
Zurück ins Jahr 1870: Maurice, Melissa, Winnie, Franz-Johann, Danny und Kathrin (v.r.) in Kostümen der Zeit, als die Bahnstrecke Cottbus-Großenhain entstand. © Kristin Richter

Großenhain. Uwe Simon trägt eine kleine Diesellok unterm Arm. Der frühere Fahrdienstleister aus Großenhain nutzt die äußerst seltene Gelegenheit, sein Modell der Gartenbahn, Spurweite G, vor die Originallok 132 der Deutschen Reichsbahn zu stellen – und auf einer kleinen Schiene zu fotografieren. "Es ist zwar schade, dass die Sonderzüge nicht mit Dampflok fahren dürfen, aber so kann ich schöne Bilder machen", freut sich der Großenhainer.

Ihre Angebote werden geladen...