SZ + Großenhain
Merken

So sah das Gasthaus "Zur Börse" früher aus

Großenhains Stadtmaler Uwe Hanneck hat das Aussehen des Gebäudes am Neumarkt/Ecke Kirchplatz vor der Sanierung festgehalten.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Stadtmaler Uwe Hanneck hat das frühere Aussehen des Eckhauses "Zur Börse" am Kirchplatz festgehalten.
Stadtmaler Uwe Hanneck hat das frühere Aussehen des Eckhauses "Zur Börse" am Kirchplatz festgehalten. © Uwe Hanneck

Großenhain. Stadtmaler Uwe Hanneck ist in seine "Schatzkammer" gegangen und hat eine alte von ihm gemalte Ansicht des Gasthauses "Zur Börse" mit dem Datum Mai 2011 herausgesucht. Es zeigt den Zustand, als der jetzige Innenhof des sanierten Wohnhauses Neumarkt Nr. 12 noch keine Parkfläche war, sondern von einer Mauer mit Tor abgeteilt. "Leider habe ich die Originalzeichnung nicht mehr", so Uwe Hanneck. "Die hatte die frühere Museumsleiterin Frauke Hellwig von mir zum Abschied bekommen."

Ihre Angebote werden geladen...