SZ + Großenhain
Merken

So wird die Straßenbeleuchtung effektiver

Großenhain ließ eine Bestandsaufnahme zur energetischen Sanierung fertigen. Wenn die Stadt viel ausgibt, kann sie auch viel einsparen - vor allem CO2-Ausstoß.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Bauda wurde schon im Vorjahr diese alte Leuchte (r.) durch eine moderne LED-Laterne ersetzt.
In Bauda wurde schon im Vorjahr diese alte Leuchte (r.) durch eine moderne LED-Laterne ersetzt. © Kristin Richter

Großenhain. Die über 3.000 Leuchtpunkte in der Stadt mit 73 Schaltstellen verbrauchten 2018 fast eine Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom. Das ist ein äquivalenter Kohlendioxyd-Ausstoß von circa 453 Tonnen pro Jahr. Und entspricht damit einer jährlichen Speicherkapazität von etwa zwei Bäumen je Einwohner. Großenhain will und kann aus ökologischen Gründen den Ausstoß der Straßenbeleuchtung auf circa 250 Tonnen pro Jahr drücken. Das entspräche dann der Speicherkapazität von einem Baum je Einwohner.

Ihre Angebote werden geladen...