Großenhain
Merken

Großenhain: Sommerkino flimmert zum neunten Mal

Zwischen den Gleisen ist ab 18. Juni Filmvergnügen zu erleben. Jetzt stehen alle vier Angebote fest. Die Filmfreunde Großenhain laden ein.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 18. Juni ist zum ersten Mal in diesem Jahr wieder Sommerkino zwischen den Gleisen im Großenhainer Stadtpark.
Am 18. Juni ist zum ersten Mal in diesem Jahr wieder Sommerkino zwischen den Gleisen im Großenhainer Stadtpark. © Kristin Richter

Großenhain. "Willkommen zum 9. Sommerkino zwischen den Gleisen", heißt es auf den Flyern, die die Filmfreunde Großenhain aktuell zu ihrem diesjährigen Angebot im Stadtpark an der Parkstraße verteilen. Darin werden jetzt alle vier Termine und die dazugehörigen Filme genannt. Die Veranstaltungen finden nur bei Sommerkinowetter statt. Einlass ist ab 19 Uhr, denn der Holzweg bietet eine gastronomische Versorgung. Der Eintritt kostet sechs Euro, der Film startet bei Eintritt der Dunkelheit.

Erster Streifen ist am 18. Juni "Portugal, mon amour" (Originaltitel: Der goldene Käfig), eine französische Komödie über Heimweh und ein geerbtes Haus in Portugal. Am 2. Juli folgt "Quartett", der Streifen, der im Vorjahr wegen schlechtem Wetter nicht gezeigt werden konnte. Es ist das Regiedebüt von Dustin Hoffmann und erzählt die Geschichte über eine Seniorenresidenz für pensionierte Opernsänger.

Weiter geht es am 30. Juli mit "Verstehen Sie die Béliers?" über eine gehörlose Familie und die Turbulenzen eines Bürgermeisterwahlkampfes. Letzter Film für dieses Jahr ist dann am 13. August "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" mit Ben Stiller. Der begibt sich für seinen Job und seine große Liebe auf ein großes Abenteuer, von dem er sonst immer nur geträumt hat. "Wir haben uns für Filmperlen entschieden, die abseits des Mainstreams mit guten Geschichten begeistern, zum Nachdenken anregen und den Gästen einen schönen Abend bescheren", heißt es von den Filmfreunden.