Großenhain
Merken

Sperrung der Radeburger Straße weiter in der Kritik

Großenhainer Anlieger beklagen Schwierigkeiten bei der Information und der Umleitung. Die Stadt kann ein schnelles Ende ankündigen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die viel befahrene Radeburger Straße in Großenhain ist seit November gesperrt. Doch nicht mehr lange.
Die viel befahrene Radeburger Straße in Großenhain ist seit November gesperrt. Doch nicht mehr lange. © Kristin Richter

Großenhain. Die Vollsperrung der Radeburger Straße, einer wichtigen Zufahrt in die Innenstadt, beschäftigt derzeit viele Verkehrsteilnehmer. Aber auch Anlieger sind genervt über die Umleitung und die aus ihrer Sicht nicht gut gelaufene Baustelleninformation. "Es ist eine Katastrophe", beklagt sich zum Beispiel Familie Spindler vom Bornweg. Eine Vollsperrung wäre nie geplant gewesen, der Baubeginn eigentlich schon für August geplant, und nicht erst im November. Und die Umleitung sei schlecht bzw. gar nicht ausgeschildert.

"Baumaßnahmen sind leider häufig mit Unannehmlichkeiten, Umleitungen und zeitweisen Einschränkungen verbunden", antwortet die Stadt auf SZ-Nachfrage. Das ließe sich nicht vermeiden. "Wir bemühen uns jedoch immer, diese Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und den Bauablauf möglichst effizient zu gestalten. Auch versuchen wir, die Anwohner so frühzeitig wie möglich zu informieren", sagt Sprecherin Diana Schulze.

Die Anlieger des gesamten Bornwegs wurden im Rahmen einer Infoveranstaltung über die Baumaßnahme am 30. August informiert. Zusätzlich wurden Mitte Oktober Postwurfsendungen verteilt, um die Anlieger vor Baubeginn nochmals ins Bild zu setzen. Über die Vollsperrung der Radeburger Straße wurde dann in einer Pressemitteilung am 9. November informiert. Die Baumaßnahme Bornweg sei außerdem im Baustelleninformationssystem der Stadt öffentlich einsehbar hinterlegt.

Die Umfahrung wurde für die Anlieger eingerichtet, damit während der gesamten Dauer der Baumaßnahme eine Erreichbarkeit des Bornwegs gewährleistet ist, da die Zugänglichkeit über die Radeburger Straße nicht möglich ist. Die Umfahrung wurde grundsätzlich vor Baubeginn in der Radeburger Straße fertiggestellt. Schulze: "Es kam jedoch zu einer Überschneidung der Sperrung und der finalen Fertigstellung der Umfahrung von einem Arbeitstag." Während dieser Zeit wurde den Anliegern des Bornwegs allerdings durch die Baufirma die Möglichkeit geboten, noch über die Radeburger Straße auf den Bornweg einzufahren.

Und die gute Nachricht ist: Die Sperrung der Radeburger Straße soll am Freitag enden.