SZ + Großenhain
Merken

Stadtmauer wird wieder schön

Im sechsten Bauabschnitt an der Großenhainer Weberallee ist auch die historische Mauer enthalten. Noch bis Ende Mai wird an der Straße gearbeitet.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die historische Stadtmauer hinter dem Kulturschloss Großenhain an der Weberallee wird derzeit teilweise erneuert.
Die historische Stadtmauer hinter dem Kulturschloss Großenhain an der Weberallee wird derzeit teilweise erneuert. © Norbert Millauer

Großenhain. Die Arbeiten für einen neuen Radweg und die Alleegestaltung an der Weberallee werden bis Ende Mai dauern. Das sagte Baubürgermeister Tilo Hönicke jetzt im SZ-Gespräch. Ziel ist, den gesamten Musikerring mit diesem neuen Geh-/Radweg auszustatten. Der Stadteingang an der Dresdner Straße/Postmeilensäule wird zudem durch eine Sitzmauer eingefasst. Die Stadtmauer am Trafohäuschen nahe des Kulturzentrums wird derzeit auf eine einheitliche Höhe gebracht beziehungsweise fehlende Bereiche werden ergänzt und die Mauerkrone wird saniert. Der Auftrag ging an die Großenhainer Baugesellschaft.

Ihre Angebote werden geladen...