SZ + Großenhain
Merken

Flächennutzungsplan: Stadtrat legt ihn auf Eis

Die Großenhainer Volksvertreter lassen ihre Muskeln spielen. Sie wollen mehr Bauland in dieses wichtige Dokument.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohnbauflächen sind das Streitthema beim Flächennutzungsplan. Wann es weitergeht, ist jetzt offen.
Wohnbauflächen sind das Streitthema beim Flächennutzungsplan. Wann es weitergeht, ist jetzt offen. © Anne Hübschmann

Großenhain. Er war schon im Vorfeld der Stadtratssitzung am Mittwoch ein heißes Eisen: der Vorentwurf zum neuen Großenhainer Flächennutzungsplan. Ortschaftsräte, Stadträte und auch die Bürger redeten sich die Köpfe heiß und diskutierten kontrovers. Träger öffentlicher Belange mussten angehört werden. Denn dieser strategische Plan legt auf Jahre die räumliche Entwicklung der Kernstadt und ihrer Ortschaften fest. Seit 2019 wird daran gefeilt. Das Planungsbüro Richter + Kaup aus Görlitz hatte mit der Verwaltung schon vor einem Jahr zur öffentlichen Diskussion in den Alberttreff eingeladen.

Ihre Angebote werden geladen...