Großenhain
Merken

Stroga-Festival auf der Festwiese

Am Sonntag laden die Stroga-Allstars Familien zum Feiern auf der Großenhainer Festwiese ein. Es gibt auch einen Überraschungsgast.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Verein Stroga-Festival bietet statt des abgesagten Großenhainer Sommerfestes einen Open-Air-Sonntag auf der Festwiese.
Der Verein Stroga-Festival bietet statt des abgesagten Großenhainer Sommerfestes einen Open-Air-Sonntag auf der Festwiese. © Anne Hübschmann

Großenhain. Auch das Stroga-Festival erwacht nach der Corona-Pandemie wieder aus dem Dornröschenschlaf und zieht an diesem Sonntag in die Röderstadt. Ein kleines Open-Air-Fest auf der Festwiese haben sich die Macher mit der Stadt einfallen lassen. "Auch für unseren Verein ist es endlich wieder mal eine Aktivität", sagt Mario Douadi von Stroga-Festival e. V. Und verweist auf das leider abgesagte Großenhainer Sommerfest, bei dem der Verein Ende Juni dabei gewesen wäre. Ab 10 Uhr bis in den Abend sorgen er und seine Mitstreiter nun für ein entspanntes Familienprogramm mit kostenlosen Beats und zahlreichen Aktivitäten.

Als besonderer Höhepunkt tritt am Sonntagnachmittag die Singersongwriterin Ines Herrmann auf. Sie tourte bereits durch Clubs und Bars in Deutschland, Irland und den USA, spielte zuletzt bis zu 60 Livekonzerte und ist mit zahlreichen Studio-Aufnahmen auch in der digitalen Klangwelt zu finden.

Parallel zum musikalischen Ambiente wird Künstler Sebastien Bieler einen Graffiti-Workshop anbieten. Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg sowie Kinderschminken mit Winnie Rudolph. Für alle Fußballfans steht ein Soccer-Käfig zum Austoben parat. Die Jugend in Großenhain (JiG) wird in einem App-Pavillon die neue "JiG-Web-App" präsentieren.

Der Stroga-Festival-Verein wird außerdem einen Verkaufsstand aufbauen. "Hier sind Hackepetra-Sachen und T-Shirts aus den vergangenen Kollektionen erhältlich", informiert Mario Douadi. Zum musikalischen Programm zählt er noch die Akteure auf: Melode, Tensition, Trigger Point aka Boone, Rani, Paulus, Van de Leu und Friedlich.